Zündmodul  für  die  Rotax  912  &  914  Motoren                                         

                           


                      

Plug & Fly CDI Zündmodul mit Softstart & Startbooster

passt für  912UL 80PS  -  für 912ULS 100PS  -  für 914 Turbo  Motore
Stecker kompatibel zur originalen Ducati Zündbox mit den 6+6 Anschlüssen

Aluminium Grundplatte zur Kühlung und für eine bruchfeste Befestigung
digitaler Zündbooster mit höherer Zündspannung und mit höherer Zündenergie
einzige Zündbox auf dem Markt in automotive Qualität von -40°C bis 110°C
die Originalbox und die der Mitbewerber müssen <80°C betrieben werden, was unter einer Cowling ein Problem ist
nagelneue und unreparierte Ware für die direkte Montage am Originalhalter des 912 Motors
Einfache und preiswerte Softstart Nachrüstung auch ohne einen neuen Zündrotor

Handmade im Ruhrpott
 von Silent Hektik

F6007  CDI Zündmodul mit Softstart für die Rotax 912 & 914 UL Motoren mit den 6+6 Anschlüssen  -  447,00€   *excl. tax   (531,93€ incl.)



Vor einer Bestellung in DE klären sie bitte bei dem Musterbetreuer/Prüfer die Verwendung unserer OEM Waren an ihren UL.
Die Box
en werden personalisiert geliefert.   Eine Rückgabe ist daher nicht möglich.





WARNUNG
Uns sind  zwei verschiedene Rotax Softstart-Anschlusspläne bekannt. Der falsche Anschluss kann zu Fehlfunktionen oder Kabelbränden führen.
   RICHTIGER   Rotax-Anschlussplan aus 05-2010    (c) BRP Rotax     -     grüner Text von Silent Hektik
 
FALSCHER   Rotax-Anschlussplan aus 01-2021    (c) BRP Rotax     -     roter Text von Silent Hektik
Es verdichtet sich ein Verdacht, dass viele UL's mit falsch angeschlossenen Zündmodulen im Betrieb sind. Eine Prüfung wird empfohlen.

Beide Rotax-Anlusspläne als pdf Datei

Unsere Zündbox arbeitet mit der ab ca. 05.2010 verbauten Softstart-Ansteuerung und den originalen 250 Ohm Pickups.
Für den benötigten Softstart-Steueranschluss unserer Zündbox kann und sollte der Plus vom Anlasser ohne Probleme verwendet werden.
Dieses Plus-Kabel vom Anlasser geht dann zum 6fach Stecker, an dem das rote Kabel unserer Box angeschlossen ist.
Dadurch kann unsere Softstart Beschaltung der Zündbox nur aktiviert werden, wenn sich der E-Starter auch wirklich dreht.

Zudem ist der E-Starter eine perfekte EMI-Entstörung, denn wenn der steht ist der Softstart über die Motor-Wicklung auf den Minus geschaltet. 



Grundsätzlich können alle Motoren auf die 6+6 Anschlüsse umgebaut werden, weil die elektrische Funktion immer gleich ist.
Für eine neue Verkabelung bitte nur verzinnte Litzen in 0,75qmm Stärke und mit >110°C Temperaturfestigkeit verwenden.

Für die Montage der Box bitte Unterlegscheiben unter die Aluplatte verwenden, damit ein Luftspalt zur Kühlung entsteht.
 

Rotax Zündboxen Teilenummern

Anschluss Drähte zur Box

966 727 ...
966 729 ...
965 444 ...

6 + 6
mit Softstart Anschluss
 plug & fly

966 726 ...
966 728 ...
965 442 ...

6 + 5
ohne Softstart Anschluss
nur 1x Kabel nachrüsten

965 446 ...
965 358 ...
956 359 ...

4 + 5
ohne Softstart Anschluss
6-fach Stecker nachrüsten

 

M5136 2x fertige Kabel für Nachrüstung von 6+5 auf 6+6 Zündboxen

17,-€  netto*

M5138 ein Paar Ersatz Stecker 6+6 mit Pins+Dichtungen

17,-€  netto*

P5310 Ersatz Pickup für die 912 CDI mit Pins+Dichtungen  250 Ohm

47,-€  netto*








In der Zeitschrift Aerokurier wurde über die einschneidenden Fehlfunktionen der Rotax Zündanlage in der Startphase berichtet.
Eine UL-Flugschule hat zur Erhöhung der Sicherheit eine Rotax Zündbox gegen eine Silent Hektik Box getauscht.
Safety First !




Quelle: (c) 08-2023 Luftfahrt Bundesamt Braunschweig  -  www.LBA.de



(c) Silent Hektik 12.2023 for the mechanical solution and the mechanical design
(c) Silent Hektik 12.2023 for the electronic solution and the electronic design



Die Silent Hektik Produkte dienen zur Nachrüstung und wurden durch die jeweiligen Hersteller nicht geprüft.
* Preise excl. aktuelle MehrWertSteuer für Export, Handel und Gewerbe






... und die Power wird mit dir sein !