Zündmodul für die Rotax 912 & 914 Motoren
Plug & Fly CDI Zündmodul mit Softstart & Startbooster passt für 912UL 80PS - für 912ULS 100PS - für 914 Turbo Motore
Stecker kompatibel zur originalen Ducati Zündbox mit den 6+6 Anschlüssen Aluminium Grundplatte zur Kühlung und für eine bruchfeste Befestigung digitaler Zündbooster mit höherer Zündspannung und mit höherer Zündenergie einzige Zündbox auf dem Markt in automotive Qualität von -40°C bis 110°C die Originalbox und die der Mitbewerber müssen <80°C betrieben werden, was unter einer Cowling ein Problem ist nagelneue und unreparierte Ware für die direkte Montage am Originalhalter des 912 Motors
Einfache und preiswerte Softstart Nachrüstung auch ohne einen neuen Zündrotor
Handmade im Ruhrpott von Silent Hektik
F6007 CDI Zündmodul mit Softstart für die Rotax 912 & 914 UL Motoren mit den 6+6 Anschlüssen - 497,00€*excl. tax (591,43€ incl.)
Vor einer Bestellung in DE klären sie bitte bei dem Musterbetreuer/Prüfer die Verwendung unserer OEM Waren an ihren UL.
Die Boxen werden personalisiert geliefert. Eine Rückgabe ist daher nicht möglich.
VORSICHT
Uns sind zwei verschiedene Rotax Softstart-Anschlusspläne bekannt. Der falsche Anschluss wird zu Störungen und Ausfall unserer Box führen. RICHTIGERRotax-Anschlussplan aus 05-2010 (c) BRP Rotax - grüner Text von Silent Hektik FALSCHER Rotax-Anschlussplan aus 01-2021 (c) BRP Rotax - roter Text von Silent Hektik
Eine Prüfung wird vor der Montage dringend empfohlen. Unsere Zündbox arbeitet mit der ab ca. 05.2010 verbauten Softstart-Ansteuerung und den originalen 250 Ohm Pickups.
Für den benötigten Softstart-Steueranschluss unserer Zündbox kann und sollte der Plus vom Anlasser ohne Probleme verwendet werden.
Dieses Plus-Kabel vom Anlasser geht dann zum 6fach Stecker, an dem das rote Kabel unserer Box angeschlossen ist.
Dadurch kann unsere Softstart Beschaltung der Zündbox nur aktiviert werden, wenn sich der E-Starter auch wirklich dreht.
Zudem ist der E-Starter die best mögliche EMI-Entstörung, denn wenn der steht, ist der Softstart über die Motor-Wicklung auf den Minus geschaltet.
Achten sie immer auf eine sehr gute Minus Verbindung zur Batterie
Der Abstand an allen pickups (trigger coils) sollte 0,3mm bis 0,4mm für eine gleichmäßige Zündungs-Funktion betragen. Eine Prüfung ist sinnvoll.
Für die Montage der Box bitte Unterlegscheiben unter die Aluplatte verwenden, damit ein Luftspalt zur Kühlung entsteht.
Grundsätzlich können alle Motoren auf die 6+6 Anschlüsse umgebaut werden, weil die elektrische Funktion immer gleich ist.
Für eine neue Verkabelung bitte nur verzinnte Litzen in 0,75qmm Stärke und mit >110°C Temperaturfestigkeit verwenden.
Rotax Zündboxen Teilenummern
Anschluss Drähte zur Box
966 727 ...
966 729 ...
965 444 ...
6 + 6 mit Softstart Anschluss
plug & fly
966 726 ...
966 728 ...
965 442 ...
6 + 5 ohne Softstart Anschluss
nur 1x Kabel nachrüsten
965 446 ...
965 358 ...
956 359 ...
4 + 5 ohne Softstart Anschluss 6-fach Stecker nachrüsten
M5136 1x fertiges Kabel für Nachrüstung von 6+5 auf 6+6 Zündboxen
9,70€ netto*
M5138 ein Paar Ersatz Stecker 6+6 mit Pins+Dichtungen
17,00€ netto*
P5310 Ersatz Pickup für die 912 CDI mit Pins+Dichtungen 250 Ohm
67,00€ netto*
In der Zeitschrift Aerokurier wurde über die einschneidenden Fehlfunktionen der Rotax Zündanlage in der Startphase berichtet. Eine UL-Flugschule hat zur Erhöhung der Sicherheit eine Rotax Zündbox gegen ein Silent Hektik Zündmodul getauscht. Safety First !
(c) Silent Hektik 12.2023 for the mechanical solution and the mechanical design
(c) Silent Hektik 12.2023 for the electronic solution and the electronic design
Die Silent Hektik Produkte dienen zur Nachrüstung und wurden durch die jeweiligen Hersteller nicht geprüft.
* Preise excl. aktuelle MehrWertSteuer für Export, Handel und Gewerbe