PowerBlock - Digitalzündung für BMW 2V-Boxer von  /5  bis  R100R                               

Multi-Professionelle Zündung mit einem Induktivsensor auf der LiMa  297,- €

       
                                                  

Mikroprozessor Zündanlage mit einem robusten Induktivsensor auf der Lichtmaschine. Passend für kleine + große 2V-Boxer unter den
originalen LiMa-Deckel. Befestigung erfolgt mit den serienmäßig vorhandenen Schrauben. Topmoderne Profi-Induktivsensoren
mit Teflonverkabelung und mit Selten-Erden-Magneten für extrem präzise, besonders zuverlässige und langlebige Erfassung der
Kurbelwellen Stellung. Der Zündrotor auf der Kurbelwelle ist aus einem hochfesten und vibrationsfreien Sondermaterial gefertigt.
Die ausgereifte Software macht einen präzisen Zündzeitpunkt und mit der
TrippleSpark Technik den perfekten Durchzug.
Laut Kunden-Feedback unser Zündkit mit dem besten Motorlauf, dem besten Ansprechverhalten und zum allerbesten Preis.

Handmade im Ruhrpott  von Silent Hektik

Unsere Induktivsensoren sind für -40° bis 140°C ausgelegt und entsprechen damit der SAE-Homologations-Vorgabe von
-40° bis 125°C (automotive grade) für Erstausrüster- und Nachrüst-Sensoren, die an Verbrennungs-Motoren verwendet werden.
Gängige Lichtschranken mit einem 0° bis 70°C Arbeitsbereich als Zündsensor auf der LiMa oder im Verteiler erfüllen diese Vorgabe nicht,
und die Betriebserlaubniss und der Versicherungsschutz können bei einer Überprüfung erlöschen.

Ursprünglich wurden unsere Induktivsensoren für unsere Flugmotoren-Benzineinspritzung entwickelt.

Bestellnummern und Preise

Z2342i
    Zündkit - 16Zündkurven - TripleSpark - Induktivsensor - Zündrotor - Kabelbaum - Steckverbinder                              297,- €
Z2354i   
  Zündkit für Normalzündung - 16ZK   Induktivsensor  mit einer  TwinCoil + 2x  Zündkabel   ohne Zündspulen-Halter        387,- €*
Z23
56i
     Zündkit für Doppelzündung - 16ZK  Induktivsensor  mit  zwei  TwinCoil + 4x  Zündkabel
 ohne Zündspulen-Halter          497,- €*
               Die Zündboxen können auch mit einem 12V Ausgang für Drehzahlmesser gefertigt werden - Der Aufpreis beträgt          17,- €*
Alle Zündkits sind zum gleichen Preis auch mit  Mini-Zündspulen  lieferbar  =>

Kundenerfahrung aus dem Boxer Forum                        Die alternativen Fakten über Zündspulen-Daten

                         

Z2320  Alu-Deckel anstatt Zünddose 31,09€  netto*

37,-€  brutto*

Z2312  Alu-Halter für zwei Zündspulen 16,56€  netto*

19,70€  brutto*

Z2316  VA-Halter für eine Zündspule  8,15€  netto*

 9,70€  brutto*

P5207-Ind  Induktiv-Sensor >Bosch-LiMa< 73,11€  netto*

87,-€  brutto*

P5230-Ind  Induktiv-Sensor >SH-LiMa< 73,11€  netto*

87,-€  brutto*

M5133  Microlino Box Anschluss 6fach Molex 16,56€  netto*

19,70€  brutto*

P3203  Zündkabel silikon 70cm   Daten 22,69€  netto*

27,-€  brutto*

P3202  Zündkabel silikon 50cm   Daten 22,69€  netto*

27,-€  brutto*

C3226  TwinCoil 44kV 102mJ 1,7  mit Stecker

56,30€  netto*

67,-€  brutto*

Z2070  Microlino Zündbox für Induktivsensor

165,55€  netto*

197,-€  brutto*

P5208  PowerBlock Rotor >Bosch-LiMa< 47,90€  netto*

57,-€  brutto*



                                                                                                                                                                      











                                    Technische Details  -  Zubehör  &  Ersatzteile   -   Racing                                      


Kundenerfahrung per email
Hallo Herr Kurpas,
vor kurzem habe ich bei Ihnen für meinen BMW 2V Boxer eine Zündanlage und eine LIMA erworben. Es ist mir ehrlich ein Bedürfnis Ihnen
mitzuteilen wie begeistert ich bin. Die Batterie wird endlich richtig geladen, das Startverhalten und der Motorlauf sind so gut,
man kann die Zündanlage wirklich am Motorlauf hören. Die Zündanlage habe ich ja gekauft weil meine originale defekt war,
jetzt im nachhinein kann ich nur jedem BMW 2V Fahrer diese Umrüstung anraten.
Außerdem sieht es jetzt richtig aufgeräumt unter dem LIMA Deckel aus, kein Diodenplatte, kein erregter Rotor, keine Kohlen und kein Fliehkraftregler.
Dankeschön   -   Andreas R.



Kundenerfahrung vom Oktober 2020

Als ich vor 24 Jahren, nach genervtem Langlochfeilen und immer schlechteren Kontakten, auf eure Zündung für den Marelli-Verteiler
und AluCoils umgestiegen bin, war das ein Quantensprung. Drehmoment, Laufruhe, Leistung, welch eine Steigerung.
Aber was die Microlino mit den MonoCoils da aus meinem Dynotec-Drehmomentmotor rausholt, ist noch eine andere Klasse.
Was für ein Dampf aus dem Keller. Ich bin total begeistert.
Vielen Dank und weiter so. Grüße aus Augsburg Michael E.



Die BMW R18 wird auf der Concorso d’Eleganza am Comer See vorgestellt

                        
05.2019   
Ein wunderschönes concept-bike im Retrostil der 50er Jahre. Mittelpunkt des cleanen Designs ist der bullige Boxermotor
mit 1800cc. Ein Solex-Vergaser versorgt beide Zylinder, die mit einer Silent Hektik Zündung und Zündspule befeuert werden.

   mehr Infos     Video1     Video2       (c) Bilder und Videos BMW AG


Ein 1800cc BMW Boxer gewinnt die Hot Rod Custom Show in Yokohama
              
12.2018   
Der neue Boxer Prototyp der BMW AG mit 1800cc und viel Drehmonent, in einem Custombike von den japanischen Edelumbauern
Yuichi Yoshizawa und Yoshikazu Ueda, gewinnt den „Best of Show Motorcycle“ Award. Gratulation !
Neben den Dell'Orto Vergasern ist auch unsere PowerBlock Zündung an diesem einmaligen Motorrad verbaut.
(c) beide Bilder BMW AG



Zubehör für Montage der Crimpanschlüsse
       
85% aller Funktionsstörungen an der Elektrik sind auf mangelhafte Steckverbinder und schlechte Crimpungen zurückzuführen.
Insbesonders die sehr beliebten Baumarkt - Quetschverbinder  oder auch Messingstecker gehören in die Mülltonne, da nicht vibrationsfest.

M5134   
 Tyco FastOn 6,3mm weibl. Stecker aus Phosphor-Bronze mit Isotüllen für 1,5 bis 2,5qmm - je 10 Stück          9,70 € 
 M5103     Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat       15,70 €  
M5133     Molex jun. 6fach Stecker weibl mit 70cm Kabel für die Microlino Zündbox  - 1 Stück                                     19,70 € 


Induktiv- & Hall-Sensoren als Positionsgeber für digitale Zündanlagen montiert auf der
Lichtma
schine der BMW 2V-Boxer ab R75/5 ist eine Erfindung der Firma Silent Hektik
©.
Unsere Lösung liefert derart gute Messwerte, dass mittlerweile alle Mitbewerber unsere Technik kopieren. 
Für die Montage des Zündrotors kann bei uns ein Flex-Schlüssel zum Gegenhalten angesetzt werden.
Auch eine sehr gern kopierte Erfindung von Silent Hektik



PowerBlock Zündung mit Induktivsensor montiert auf der Lichtmaschine
Alle BMW 2V Boxer von /5 bis R100R haben einen mechanischen Fliehkraft-Versteller auf der Nockenwelle. In den 80er Jahren wurde der
Unterbrecher-Kontakt durch eine Hallzündung ersetzt. Durch das Spiel und den Verschleiss der Steuerkette und durch den Druck der Ventilfedern wird
der Fliehkraft-Versteller andauernd hin und her geschüttelt  => die Kuh ruckelt spürbar, auch wenn eine Zeitschrift das Gegenteil behauptet.

Unsere digitale PowerBlock Zündanlage arbeitet mit einem Micro-Computer für die Berechnung aller notwendigen Parameter mit rund 55 Millionen
Rechenoperationen pro Minute. Der magnetische Sensor befindet sich auf der Lichtmaschine, wobei die Montage vom Pickup und Zündrotor
mit den originalen Schrauben erfolgt. Selbstverständlich passen alle Bauteile unter die originalen Deckel. Durch die maximale Präzision der
PowerBlock-Zündung läuft die Kuh geschmeidiger und hat durch die TripleSpark Technik mehr  Druck aus dem Keller. Die TwinCoil Zündspulen
mit rund 100mJ Funkenenergie garantieren bestes Anspringen und besten Durchzug. Unsere profesionellen magnetischen Sensoren haben 
automotive Zulassung mit einem Temperaturbereich von -40°C bis +140°C .
Unser Zündrotor auf der Kurbelwelle ist aus hochfestem Material gefertigt. Aluminium ist dafür ungeeignet, weil zu weich.



          


16bit Betriebssystem der dritten Generation mit weit über 20jähriger Entwicklungsreife
Echzeitberechnung der Parameter in 90°/23° Abständen pro Umdrehung
Schalter mit 16 Zündkurven für Normal- + Doppel-Zündung, für Sportler + Tourer
Perfekte Auflösung der Zündkurven durch 64 Stützstellen mit Echtzeitberechnung
Zündkurven Auswahl einfach mit Schraubendreher - kein Laptop notwendig
mit 16 Zündspulen-Ladekurven in Abhängigkeit von Drehzahl und Bordspannung
mit TripleSpark (drei Zündfunken) für optimalen Durchzug aus unteren Drehzahlen
Onboard Diagnose LED zur Überprüfung der Zündbox und des Sensors
MosFet Endstufen mit geringsten Verlusten und hoher Schaltgeschwindigkeit
Zündbox in SMD Bauweise 55x50x21mm, -40°C bis 100°C,  6V bis 18V
eloxiertes Aluminium-Gehäuse zur perfekten Kühlung des Zündbox

magnetische Profi-Sensoren mit Automotive Zulassung  => -40°C bis 140°C
Hochenergie Zündspulen für absolut satten Durchzug aus tiefen Drehzahlen
PowerZündkabel mit verschweißten Steckern und Edelstahlspirale als Kern
alle Systeme mit burn-in und 3facher Funktionskontrolle der Zündbox

Entwickelt und in Handarbeit in Deutschland von Silent Hektik gefertigt


Warum eine PowerBlock Zündung

Die meisten digitalen Nachrüstzündungen auf dem Markt arbeiten mit  einer Triggernase. Daraus resultiert pro Umdrehung (360°) nur eine Messung
der Drehzahl. Der Vorteil dieser Lösung ist eine simple Software mit einem günstigen Verkaufspreis sowie eine Drehzahlerkennung fast ab Null.
Moderne Zweizylinder Viertakt-Ottomotoren laufen aber in der unteren, ersten Drehzahlhälfte sehr unrund. Genau dieser Unrundlauf macht
den Charme und Charakter von Zweizylindern aus. Jedoch kann eine Digitalzündung mit nur einer Messung pro Umdrehung diesem Unrundlauf
nicht folgen und es entstehen bei niedrigen Drehzahlen Schwankungen von 20% bis 30% bei der Messung, Berechnung und Zuordnung der Zündung.

Bei unserer PowerBlock Zündung wird pro Umdrehung mit  vier Triggernasen  alle 90° gemessen, gerechnet und der Zündzeitpunkt zugeordnet.
Daraus resultiert gegenüber den normalen Digitalzündungen eine  vierfache Genauigkeit,  die sich in einer satten Laufkultur und bestem Durchzug
bemerkbar macht., da der Unrundlauf bei den Zündzeitpunken nur eine Ungenauigkeit von 5% bis 6% beträgt und damit deutlich unter den meisten
Hersteller-Vorgaben von +/- 3° liegt. Der Nachteil ist aber, dass zum Starten ein / zwei Umdrehungen mit einem Elektrostarter stattfinden müssen
um die Kurbelwellenstellung zu bestimmen. Anschieben oder zwei / drei mal beherzt in den Kickstarter treten geht natürlich immer, falls der Starter
oder die Batterie mal streiken, schreiben uns die Kunden.


Warum keine freiprogrammierbare PowerBlock Zündung
Eine freiprogrammierbare Zündung ist eine gute Sache, wenn ein nagelneuer Verbrennungsmotor in der Entwicklung ist. Wenn täglich die

Form des Kolbenbodens oder der Brennraumkalotte verändert werden, müssen auch die Klingel- / Klopf-Grenzen ermittelt werden. Wir haben jahrelang
freiprogrammierbare Zündungen für Rennmotoren und Flugmotoren gebaut und verwendet. Für Straßenmotoren mit normaler Technik ist so eine Zündanlage
völlig overdressed; braucht eigentlich Niemand der seriös an Motoren arbeitet; Spieltrieb mal außen vor. Oder aber um schlecht gemachte Verdichtungs-
kanten und Brennräume "schön-zu-mappen". Für schlecht gemachte Motoren, die es leider sehr oft gibt, sind freiprogrammierbare Zündungen ein Muss.
Kundenerfahrung aus Boxer Forum


           


Was ist mit den originalen Bosch Zündspulen
Im Laufe der Zeit wird die Isolierung von Zündspulen "brüchig". Wir empfehlen daher immer neue Zündspulen mit Zündkabel + Kerzen.
Die beiden 6V Zündspulen können verwendet werden, falls tech. einwandfrei. Die sehr geringe Zündenergie von rund ~50 mJ ist aber von Nachteil.
 Die originale Bosch Doppelfunken-Zündspule mit 0,6 Ohm darf als Einzelspule nur mit einem 1-Ohm Vorwiderstand im Minuszweig verwendet werden:  




                                        
                              Wir machen ihrer Kuh Beine !         

( Wenn sie nur mal eben eine Doppelzündung an ihrem Boxer probieren wollen:  zwei Serienspulen in Reihe an das originale Schaltgerät klemmen,
die Hall-Dose auf 2°vor OT stellen = fertig.       Spezielle Schaltgeräte oder zwei originale Zündboxen braucht es gar nicht. )



                                                Racing - Digitalzündung für BMW 2V-Boxer                                               



Die PowerBlock Kennlinien-Zündung
:
16 Zündkurven (Normal- & Doppel-Zündung)  mit TripleSpark
mit programmierbaren Drehzahlbegrenzer mit Schalter_2
Induktiver-Pickup und Rotor und Grundplatte, Zündspulen mit Zündkabel, Montageanleitung
Zündzeitpunkte werden in Abhängigkeit der Drehzahl berechnet.
Die perfekte Zündung für alle Rennkühe  -  Montage und Betrieb ohne LiMa
Bei Bestellung bitte auf den Zentrierdurchmesser 105mm oder 107mm achten.

ZR362   Zündkit 16ZK komplett, ohne Spulen  ohne Kabel  105mm         367,-  €
ZR363  Zündkit 16ZK komplett, ohne Spulen  ohne Kabel  107mm          367,-  €
ZR364   Zündkit 16ZK mit einer  TwinCoil + 2x  Zündkabel  105mm         467,- €
ZR365   Zündkit 16ZK mit einer  TwinCoil + 2x  Zündkabel  107mm         467,- €

ZR366   Zündkit 16ZK mit zwei  TwinCoil  + 4x  Zündkabel   105mm         567,- €
ZR367
  Zündkit 16ZK mit zwei  TwinCoil  + 4x  Zündkabel   107mm         567,- €

ZR350          Aluminium Grundplatte CNC für Induktivsensor     105mm         57,-  €
ZR352          Aluminium Grundplatte CNC für Induktivsensor     107mm         57,-  €
ZR354          PowerBlock Bronzerotor für Bosch Kurbelwelle - Stahltrigger     57,-  €
 P5230-Ind
   Induktivsensor für PowerBlock Einsatz  500Ohm      1Stück    
  87,- €


Zündbox Programmierung einfach mit einem Schraubendreher  -  ohne Laptop  -  ohne Gefummel  -  ohne Generve

                         


Alle Preise incl. aktuelle MehrWertSteuer

           



 Sieger der Classic Endurance Championchip 2020
                                                    
09.2020   
Unser Testfahrer Sascha Pfautsch und sein Mitstreiter KaRo Boos haben mit einem souveränen Start-Ziel Sieg in Oscherlsleben
auch in diesem Jahr die Classic Endurance Meisterschaft für sich errungen. An der kleinen und der großen Guzzi sind
Lichtmaschnine und Zündung von uns verbaut. Herzlichen Glückwunsch den Beiden !



Europameister in der Endurance Classic Championship 2019

               
12.2019   
Gratulation dem German-Guzzi-Classic-Team !  Mit KaRo Boos, Frank Leicht und Sascha Pfautsch, gewinnt das Team
den Europe Endurance Classic Cup 2019 !  Auf der Siegefeier in Misano durch einen Rechenfehler der Rennleitung tief frustriert,

konnte sich dank Adam Riese der wahre Meister am grünen Tisch dann doch durchsetzen. Der Weg dahin war steinig und schmerzhaft.
Aber trotz Stürze und Vergaserbrand haben die drei Piloten die humpelnde Guzzi mit viel passione nach Hause gebracht: Es wurde belohnt.
Mit unseren Lichtmaschinen und Zündungen durften wir einen kleinen Beitrag zu dem grandiosen Erfolg beitragen.


Sieger der Classic Endurance Championchip 2019

10.2019   
Unserer rasender Testfahrer Sascha Pfautsch hat wieder zugeschlagen. Zusammen mit Frank Leicht holen sie sich
auf zwei 750er Moto Guzzis den Gesammtsieg ihrer Klasse. Herzlichen Glückwunsch !
Auch in dieser Saison waren zwei Lichtmaschinen und zwei Zündanlagen von Silent Hektik verbaut.


Meistertitel in Classic Endurance Championship 2018 in der Klasse „Big Classix Open“

10.2018   
Das German-Guzzi-Classic-Team, mit KaRo Boos und Stefan Nerge, gewannen den Classic Endurance Championchip !
Wir gratulieren herzlich und hoffen auch künftig die Jungs unter Strom zu setzten



Sieger der Classic Endurance Championchip 2017

10.2017   
Das Silent Hektik Racing Team, mit Frank Leicht und Sascha Pfautsch als Top-Meister-Fahrer,
gewinnen den letzten Lauf in Oschersleben und die Meisterschaft in 2017! Gratulation!
Das Siegermotorrad sind zwei Moto Guzzi V75 mit LiMa-Zündung-Kit



Sieger der Classic Endurance Championchip 2016
                    
10.2016   
Unserer Testfahrer Sascha Pfautsch bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Die Anderen in Grund und Boden fahren.
In diesem Jahr hat Sascha mit der 750er Guzzi an acht Rennen teilgenommen:  2mal 3ter  und  7mal 1ter Platz mit unserer Elektronik !
Im Gesamtergebnis holt das Silent Hektik Racing Team den Meistertitel in 2016. Glückwunsch an Sascha Pfautsch. 






BMW 2V Nockenwellen-Erhebungskurven



Die Silent Hektik Produkte dienen zur Nachrüstung und wurden durch die jeweiligen Hersteller nicht geprüft.

*Preise sind inclusive aktuelle MehrWertSteuer




... und die Power wird mit dir sein !