PowerBlock - Digitalzündung für BMW 2V-Boxer von  /5  bis  R100R                               

Multi-Professionelle Zündung mit einem Induktivsensor auf der LiMa für  277,- €

                         
              

Bestellnummern und Preise
 Z2040
    PowerBlock Microlino Zündbox  16Zündkurven  -  mit TripleSpark  -   für Hallsensor         4pol Molex-Stecker                       177,-  €
 Z2070
    PowerBlock Microlino Zündbox  16Zündkurven  -  mit TripleSpark  -   für Induktivsensor   2pol Molex-Stecker                       177,-  €
Z2342i
    Zündkit 16ZK  mit Induktivsensor und Zündrotor - ohne Zündspule - ohne Zündkabel                                                              277,-  €
Z2354i   
  Zündkit 
für Normalzündung - 16ZK   Induktivsensor  mit einer   DualCoil + 2x  Zündkabel   ohne Zündspulen-Halter        377,- €
Z2356i
     Zündkit 
für Doppelzündung - 16ZK  Induktivsensor  mit  zwei  DualCoil + 4x  Zündkabel  ohne Zündspulen-Halter           477,- €
Alle Zündkits sind zum gleichen Preis auch mit  Mini-Zündspulen  lieferbar  =>

Unsere hochmodernen Profi-Induktivsensoren mit Teflonverkabelung und mit Selten-Erden-Magneten arbeiten präziser als normale Hallsensoren
mit externen Magneten im Rotor. Und sie sind  dabei deutlich robuster, zuverlässiger und langlebiger als herkömmliche Hallsensoren.
Diese neue Sensor-Technologie haben wir direkt von unserer Entwicklung der
Flugmotoren Einspritzanlage abgeleitet.


Silent Hektik 410W LiMa mit Digitalzündung als Komplettpaket zum Schnäppchenpreis   mehr  =>


Laut Kunden-Feedback der Zündkit mit dem besten Motorlauf und dem besten Ansprechverhalten.
Kundenerfahrung aus dem Boxer Forum                        Die online Schwindeleien

Kostenloser Versand ab 70,-€ für Privatkunden





                                                                                                                                                                      










                                    Technische Details  -  Zubehör  &  Ersatzteile   -   Racing                                      


Kundenerfahrung per email
Hallo Herr Kurpas,
vor kurzem habe ich bei Ihnen für meinen BMW 2V Boxer eine Zündanlage und eine LIMA erworben. Es ist mir ehrlich ein Bedürfnis Ihnen
mitzuteilen wie begeistert ich bin. Die Batterie wird endlich richtig geladen, das Startverhalten und der Motorlauf sind so gut,
man kann die Zündanlage wirklich am Motorlauf hören. Die Zündanlage habe ich ja gekauft weil meine originale defekt war,
jetzt im nachhinein kann ich nur jedem BMW 2V Fahrer diese Umrüstung anraten.
Außerdem sieht es jetzt richtig aufgeräumt unter dem LIMA Deckel aus, kein Diodenplatte, kein erregter Rotor, keine Kohlen und kein Fliehkraftregler.
Dankeschön   -   Andreas R.



Kundenerfahrung vom Oktober 2020

Als ich vor 24 Jahren, nach genervtem Langlochfeilen und immer schlechteren Kontakten, auf eure Zündung für den Marelli-Verteiler
und AluCoils umgestiegen bin, war das ein Quantensprung. Drehmoment, Laufruhe, Leistung, welch eine Steigerung.
Aber was die Microlino mit den MonoCoils da aus meinem Dynotec-Drehmomentmotor rausholt, ist noch eine andere Klasse.
Was für ein Dampf aus dem Keller. Ich bin total begeistert.
Vielen Dank und weiter so. Grüße aus Augsburg Michael E.



Die BMW R18 wird auf der Concorso d’Eleganza am Comer See vorgestellt

                        
05.2019   
Ein wunderschönes concept-bike im Retrostil der 50er Jahre. Mittelpunkt des cleanen Designs ist der bullige Boxermotor
mit 1800cc. Ein Solex-Vergaser versorgt beide Zylinder, die mit einer Silent Hektik Zündung und Zündspule befeuert werden.

   mehr Infos     Video1     Video2       (c) Bilder und Videos BMW AG


Ein 1800cc BMW Boxer gewinnt die Hot Rod Custom Show in Yokohama
              
12.2018   
Der neue Boxer Prototyp der BMW AG mit 1800cc und viel Drehmonent, in einem Custombike von den japanischen Edelumbauern
Yuichi Yoshizawa und Yoshikazu Ueda, gewinnt den „Best of Show Motorcycle“ Award. Gratulation !
Neben den Dell'Orto Vergasern ist auch unsere PowerBlock Zündung an diesem einmaligen Motorrad verbaut.
(c) beide Bilder BMW AG



Zubehör für Montage der Crimpanschlüsse
               
85% aller Funktionsstörungen an der Elektrik sind auf mangelhafte Steckverbinder und schlechte Crimpungen zurückzuführen.
Insbesonders die sehr beliebten Baumarkt - Quetschverbinder  oder auch Messingstecker gehören in die Mülltonne, da nicht vibrationsfest.

M5134   
 Tyco FastOn 6,3mm weibl. Stecker aus Phosphor-Bronze mit Isotüllen für 1,5 bis 2,5qmm - je 10 Stück         9,70 € 
M5136     Profi Crimpzange mit Kniehebel-Mechanik für perfekte Crimpergebnisse  -  22cm Lang                                 57,00 €
 M5103     Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat       15,70 €  
M5133     Molex jun. 6fach Stecker weibl mit 70cm Kabel für die Microlino Zündbox  - 1 Stück                                     19,70 € 


PowerBlock Zündung mit Hallsensor montiert auf der Lichtmaschine
Alle BMW 2V Boxer von /5 bis R100R haben einen mechanischen Fliehkraft-Versteller auf der Nockenwelle. In den 80er Jahren wurde der
Unterbrecher-Kontakt durch eine Hallzündung ersetzt. Durch das Spiel und den Verschleiss der Steuerkette und durch den Druck der Ventilfedern wird
der Fliehkraft-Versteller andauernd hin und her geschüttelt  => die Kuh ruckelt spürbar, auch wenn eine Zeitschrift das Gegenteil behauptet.

Unsere digitale PowerBlock Zündanlage arbeitet mit einem Micro-Computer für die Berechnung aller notwendigen Parameter mit rund 55 Millionen
Rechenoperationen pro Minute. Der magnetische Sensor befindet sich auf der Lichtmaschine, wobei die Montage vom Pickup und Zündrotor
mit den originalen Schrauben erfolgt. Selbstverständlich passen alle Bauteile unter die originalen Deckel. Durch die maximale Präzision der
PowerBlock-Zündung läuft die Kuh geschmeidiger und hat durch die TripleSpark Technik mehr  Druck aus dem Keller. Die DualCoil Zündspulen
mit bis zu 120mJ Funkenenergie garantieren bestes Anspringen und besten Durchzug. Unsere profesionellen magnetischen Sensoren haben 
automotive Zulassung mit einem Temperaturbereich von -40°C bis +140°C .

Unser Zündrotor auf der Kurbelwelle ist aus hochfestem Material gefertigt. Aluminium ist dafür ungeeignet, weil zu weich.


Lichtschranken als Zündgeber sind für Fahrzeug-Anwendungen nicht zugelassen, die diese meist nur für Temperaturen von 0°C bis 70°C
entwickelt wurden; zB. für CD-Laufwerke. Auch werden die Linsen nach kurzer Zeit durch den Abrieb der LiMa-Kohlen verschmutzt.
Daher haben Opto-Sensoren, wie auch Lüsterklemmen an manchen Zündboxen, an Fahrzeugen nichts zu suchen.


Bei unserer PowerBlock Zündung wird vier mal pro Kurbelwellen-Umdrehung der Winkel gemessen, damit eine hochwertige Präzision
der Zündkurven erst möglich wird. Eine Messung mit nur einer Nase pro Umdrehung ist viel zu ungenau. 

Induktiv- & Hall-Sensoren als Positionsgeber für digitale Zündanlagen montiert auf der
Lichtma
schine der BMW 2V-Boxer ab R75/5 ist eine Erfindung der Firma Silent Hektik
©.
Unsere Lösung liefert derart gute Messwerte, dass mittlerweile alle Mitbewerber unsere Technik kopieren. 
Für die Montage des Zündrotors kann bei uns ein Flex-Schlüssel zum Gegenhalten angesetzt werden.
Auch eine sehr gern kopierte Erfindung von Silent Hektik

                                             

16bit Betriebssystem der dritten Generation mit weit über 20jähriger Entwicklungsreife
Echzeitberechnung der Parameter in 90°/23° Abständen pro Umdrehung
Schalter mit 16 Zündkurven für Normal- + Doppel-Zündung, für Sportler + Tourer
Perfekte Auflösung der Zündkurven durch 64 Stützstellen mit Echtzeitberechnung
Zündkurven Auswahl einfach mit Schraubendreher - kein Laptop notwendig
mit 16 Zündspulen-Ladekurven in Abhängigkeit von Drehzahl und Bordspannung
mit TripleSpark (drei Zündfunken) für optimalen Durchzug aus unteren Drehzahlen
Onboard Diagnose LED zur Überprüfung der Zündbox und des Sensors
MosFet Endstufen mit geringsten Verlusten und hoher Schaltgeschwindigkeit
Zündbox in SMD Bauweise 55x50x21mm, -40°C bis 100°C,  6V bis 18V
eloxiertes Aluminium-Gehäuse zur perfekten Kühlung des Zündbox

magnetische Profi-Sensoren mit Automotive Zulassung  => -40°C bis 140°C
Hochenergie Zündspulen für absolut satten Durchzug aus tiefen Drehzahlen
PowerZündkabel mit verschweißten Steckern und Edelstahlspirale als Kern
alle Systeme mit burn-in und 3facher Funktionskontrolle der Zündbox

Entwickelt und in Handarbeit in Deutschland von Silent Hektik gefertigt
                                              
        177,- €                        +100,- €                         +100,- €            
                          PowerBlock Zündbox                         Induktiv-Sensor mit Rotor                                   Zündspule mit Kabel                           
                           16 Zündkurven - Triplespark                      Magnetfeld unabhängig                                     102mJ  42kV                                               


Warum eine PowerBlock Zündung

Die meisten digitalen Nachrüstzündungen auf dem Markt arbeiten mit  einer Triggernase. Daraus resultiert pro Umdrehung (360°) nur eine Messung
der Drehzahl. Der Vorteil dieser Lösung ist eine simple Software mit einem günstigen Verkaufspreis sowie eine Drehzahlerkennung fast ab Null.
Moderne Zweizylinder Viertakt-Ottomotoren laufen aber in der unteren, ersten Drehzahlhälfte sehr unrund. Genau dieser Unrundlauf macht
den Charme und Charakter von Zweizylindern aus. Jedoch kann eine Digitalzündung mit nur einer Messung pro Umdrehung diesem Unrundlauf
nicht folgen und es entstehen bei niedrigen Drehzahlen Schwankungen von 20% bis 30% bei der Messung, Berechnung und Zuordnung der Zündung.

Bei unserer PowerBlock Zündung wird pro Umdrehung mit  vier Triggernasen  alle 90° gemessen, gerechnet und der Zündzeitpunkt zugeordnet.
Daraus resultiert gegenüber den normalen Digitalzündungen eine  vierfache Genauigkeit,  die sich in einer satten Laufkultur und bestem Durchzug
bemerkbar macht., da der Unrundlauf bei den Zündzeitpunken nur eine Ungenauigkeit von 5% bis 6% beträgt und damit deutlich unter den meisten
Hersteller-Vorgaben von +/- 3° liegt. Der Nachteil ist aber, dass zum Starten ein / zwei Umdrehungen mit einem Elektrostarter stattfinden müssen
um die Kurbelwellenstellung zu bestimmen. Anschieben oder zwei / drei mal beherzt in den Kickstarter treten geht natürlich immer, falls der Starter
oder die Batterie mal streiken, schreiben uns die Kunden.


Warum keine freiprogrammierbare PowerBlock Zündung
Eine freiprogrammierbare Zündung ist eine gute Sache, wenn ein nagelneuer Verbrennungsmotor in der Entwicklung ist. Wenn täglich die

Form des Kolbenbodens oder der Brennraumkalotte verändert werden, müssen auch die Klingel- / Klopf-Grenzen ermittelt werden. Wir haben jahrelang
freiprogrammierbare Zündungen für Rennmotoren und Flugmotoren gebaut und verwendet. Für Straßenmotoren mit normaler Technik ist so eine Zündanlage
völlig overdressed; braucht eigentlich Niemand der seriös an Motoren arbeitet; Spieltrieb mal außen vor. Oder aber um schlecht gemachte Verdichtungs-
kanten und Brennräume "schön-zu-mappen". Für schlecht gemachte Motoren, die es leider sehr oft gibt, sind freiprogrammierbare Zündungen ein Muss.
Kundenerfahrung aus Boxer Forum

                     
Microlino Box mit offenem Alugehäuse. Links oben der Drehschalter für sechszehn Zündkurven. Darunter die Leuchtdiode für die Eigendiagnose.
Rechts oben der Drehschalter für den Drehzahlbegrenzer in sechszehn 333upm Stufen ab 6000upm.
Die perfekte und meistgekaufte Zündung für alle serienmäßigen und getunten Boxer.

Bestellen   -   Einbauen   -   und Losfahren
Zündkurven Programmierung einfach mit einem Schraubendreher  -  ohne Laptop  -  ohne Gefummel  -  ohne Generve


---    HOCHWERTIG       ---       ZUVERLÄSSIG       ---       PREISWERT       ---       LANGLEBIG       ---

Im Laufe der Zeit wird die Isolierung von Zündspulen "brüchig". Wir empfehlen daher immer neue Zündspulen mit Zündkabel + Kerzen.
Die beiden 6V Zündspulen können verwendet werden, falls einwandfrei. Die sehr geringe Zündenergie von nur 52 mJ ist aber von Nachteil.
 Die originale Bosch und Beru Doppelfunken-Zündspulen mit 0,5 bis 0,8 Ohm dürfen als Einzelspule nicht verwendet werden.  

Die PowerBlock Zündung ist nicht für Kickstarter geeignett, da sie eins bis zwei Umdrehungen am Anfang benötigt um die Kurbelwellen-
stellung zu berechnen.  Anschieben, Starterrolle oder beherzt drei/vier mal kräftig in den Kickstarter treten, sollte funktionieren.

                                        
                              Wir machen ihrer Kuh Beine !         

( Wenn sie nur mal eben eine Doppelzündung an ihrem Boxer probieren wollen:  zwei Serienspulen in Reihe an das originale Schaltgerät klemmen,
die Hall-Dose auf 2°vor OT stellen = fertig.       Spezielle Schaltgeräte oder zwei originale Zündboxen braucht es gar nicht. )




                              Zubehör  &  Ersatzteile  für  unsere  PowerBlock - Digitalzündungen                              

                                                                                                   
CNC Alu-Deckel mit O-Ring anstatt Hall-Dose             CNC Alu-DualCoil-Halter  Hall-Modelle              CNC  VA-DualCoil-Halter  Kontakt-Modelle             
                            Z2320   Preis  37,-€                                                    Z2314   Preis 19,70€                                          Z2316  Preis pro Stück  9,70€                         

Z2040              PowerBlock  Microlino Zündbox  16Zündkurven  -  mit TripleSpark  -   für Hallsensor                                     177,-  €
Z2070
             PowerBlock  Microlino Zündbox  16Zündkurven  -  mit TripleSpark  -   für Induktivsensor                               177,-  €
M5133   
Molex jun. 6fach Stecker weibl mit 70cm Kabel  für die Microlino Zündbox  - 1 Stück                          19,70€ 

P5207-Ind
      Induktivsensor  für PowerBlock Zündung  -  Bosch-Lichtmaschine  2pol Molex Stecker                                  87,-  €
P5207-Mo 
     Hallsensor  für PowerBlock Zündung  -  Bosch-Lichtmaschine  mit weißen 4pol Molex Stecker                   87,-  €
P5207-M8
     Hallsensor  für PowerBlock Zündung  -  Bosch-Lichtmaschine  mit runden M8-Stecker                                  87,-  €
P5208
            Zündrotor  für PowerBlock Zündung Hall & Induktiv - Bosch-Lichtmaschine                                                      47,-  €

 P5230-Mo
     Hallsensor  für PowerBlock Zündung  -  SH 410W Lichtmaschine  mit  4pol Molex Stecker                             87,-  €
P5230-Ind
     Induktivsensor  für PowerBlock Zündung  -  SH 410W Lichtmaschine  mit  2pol Molex Stecker                      87,-  €


                             410W Drehstrom-Lichtmaschine mit PowerBlock Digitalzündung                                  

zur 410W LiMa mit PowerBlock Zündung website



                                           Digitalzündung für unsere SH Power Lichtmaschine                                       


Bestellnummern für die PowerBlock Zündung  passend zur SH 14V 410W LiMa  V1325 - V1335:


Z2382i   Zündkit 16ZK mit Induktivsensor -  ohne Spulen  - ohne  Zündkabel                         ( passend für SH_LiMa )    277,-  €
Z2384i   
Zündkit 16ZK mit einer  DualCoil + 2x  Zündkabel,  ohne Zündspulen-Halter          ( passend für SH_LiMa )    377,- €

Z2386i  
 Zündkit 16ZK mit  zwei  DualCoil + 4x  Zündkabel  ohne Zündspulen-Halter           ( passend für SH_LiMa )    477,- €


Silent Hektik 410W LiMa mit Digitalzündung als Komplettpaket zum Schnäppchenpreis   mehr  =>

16 Zündkurven (Normal- & Doppel-Zündung)  -  16 Drehzahlbegrenzer Stufen  -   mit TripleSpark
Aufpreis für CNC gefrästen Nockenwellen Aludeckel  Z2320   37,- €  statt 47,-€

 
zur 410W LiMa website

                                                Racing - Digitalzündung für BMW 2V-Boxer                                               




Die PowerBlock Kennlinien-Zündung
:
16 Zündkurven (Normal- & Doppel-Zündung) mit TripleSpark
mit programmierbaren Drehzahlbegrenzer mit Schalter_2
Induktiver-Pickup und Rotor und Grundplatte, Zündspulen mit Zündkabel, Montageanleitung
Zündzeitpunkte werden in Abhängigkeit der Drehzahl berechnet.
Die perfekte Zündung für alle Rennkühe  -  Montage und Betrieb ohne LiMa
Bei Bestellung bitte auf den Zentrierdurchmesser 105mm oder 107mm achten.

ZR362   Zündkit 16ZK komplett, ohne Spulen  ohne Kabel  105mm         337,-  €
ZR363  Zündkit 16ZK komplett, ohne Spulen  ohne Kabel  107mm          337,-  €
ZR364   Zündkit 16ZK mit einer  DualCoil + 2x  Zündkabel  105mm         437,- €
ZR365   Zündkit 16ZK mit einer  DualCoil + 2x  Zündkabel  107mm         437,- €

ZR366   Zündkit 16ZK mit zwei  DualCoil + 4x  Zündkabel   105mm         537,- €
ZR367
  Zündkit 16ZK mit zwei  DualCoil + 4x  Zündkabel   107mm         537,- €
ZR368
  Zündkit 16ZK mit zwei  
MonoCoil + 2x  Zündkabel  - für Krauser 4V-Köpfe  ohne Zündspulen-Halter   107mm     497,- €

ZR350   Aluminium Grundplatte CNC für Induktivsensor     105mm           47,-  €
ZR352   Aluminium Grundplatte CNC für Induktivsensor     107mm           47,-  €
ZR354   PowerBlock Bronzerotor für Bosch Kurbelwelle - Stahltrigger       57,-  €
 P5202
   Induktivsensor für PowerBlock Einsatz  500Ohm      1Stück       
   87,- €  


Zündbox Programmierung einfach mit einem Schraubendreher  -  ohne Laptop  -  ohne Gefummel  -  ohne Generve
                    
Schalter_1  -  links oben  -  für die Zündkurvenauswahl 
Schalter_2  -  rechts oben  -  für den Drehzahlbegrenzer
Links oben ist eine LED für die Eigendiagnose der Box, des Schalters und des Sensors vorhanden

Aufpreis für CNC gefrästen Nockenwellen Aludeckel  Z2320   37,- €  statt 47,-€
Aufpreis für eine Alu-Gradscheibe  5,- €
Kostenloser Versand ab 70,-€ für Privatkunden
Alle Preise incl. aktuelle MehrWertSteuer




 Sieger der Classic Endurance Championchip 2020
                                                    
09.2020   
Unser Testfahrer Sascha Pfautsch und sein Mitstreiter KaRo Boos haben mit einem souveränen Start-Ziel Sieg in Oscherlsleben
auch in diesem Jahr die Classic Endurance Meisterschaft für sich errungen. An der kleinen und der großen Guzzi sind
Lichtmaschnine und Zündung von uns verbaut. Herzlichen Glückwunsch den Beiden !



Europameister in der Endurance Classic Championship 2019

               
12.2019   
Gratulation dem German-Guzzi-Classic-Team !  Mit KaRo Boos, Frank Leicht und Sascha Pfautsch, gewinnt das Team
den Europe Endurance Classic Cup 2019 !  Auf der Siegefeier in Misano durch einen Rechenfehler der Rennleitung tief frustriert,

konnte sich dank Adam Riese der wahre Meister am grünen Tisch dann doch durchsetzen. Der Weg dahin war steinig und schmerzhaft.
Aber trotz Stürze und Vergaserbrand haben die drei Piloten die humpelnde Guzzi mit viel passione nach Hause gebracht: Es wurde belohnt.
Mit unseren Lichtmaschinen und Zündungen durften wir einen kleinen Beitrag zu dem grandiosen Erfolg beitragen.


Sieger der Classic Endurance Championchip 2019

10.2019   
Unserer rasender Testfahrer Sascha Pfautsch hat wieder zugeschlagen. Zusammen mit Frank Leicht holen sie sich
auf zwei 750er Moto Guzzis den Gesammtsieg ihrer Klasse. Herzlichen Glückwunsch !
Auch in dieser Saison waren zwei Lichtmaschinen und zwei Zündanlagen von Silent Hektik verbaut.


Meistertitel in Classic Endurance Championship 2018 in der Klasse „Big Classix Open“

10.2018   
Das German-Guzzi-Classic-Team, mit KaRo Boos und Stefan Nerge, gewannen den Classic Endurance Championchip !
Wir gratulieren herzlich und hoffen auch künftig die Jungs unter Strom zu setzten



Sieger der Classic Endurance Championchip 2017

10.2017   
Das Silent Hektik Racing Team, mit Frank Leicht und Sascha Pfautsch als Top-Meister-Fahrer,
gewinnen den letzten Lauf in Oschersleben und die Meisterschaft in 2017! Gratulation!
Das Siegermotorrad sind zwei Moto Guzzi V75 mit LiMa-Zündung-Kit



Sieger der Classic Endurance Championchip 2016
                    
10.2016   
Unserer Testfahrer Sascha Pfautsch bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Die Anderen in Grund und Boden fahren.
In diesem Jahr hat Sascha mit der 750er Guzzi an acht Rennen teilgenommen:  2mal 3ter  und  7mal 1ter Platz mit unserer Elektronik !
Im Gesamtergebnis holt das Silent Hektik Racing Team den Meistertitel in 2016. Glückwunsch an Sascha Pfautsch. 






BMW 2V Nockenwellen-Erhebungskurven




... und die Power wird mit dir sein !