Drehstrom-LiMa   14V  410W  als Bosch-Ersatz  für  Guzzi´s  und  BMW 2V-Boxer                     


                      

        für  Moto Guzzi  von V35 bis LM1000            für  BMW 2-Ventil Boxer ab R75/5                   LiMa-Rotor mit Gebläsekühlung                       

Lichtmaschinen-Kits  für  BMW 2V-Boxer

V1325
  LiMa-Kit als Bosch Ersatz mit 105mm Zentrierung  14V 410W Typ6  mit  5Step LiMa-Kontroller    497,- €
V1335
  LiMa-Kit als Bosch Ersatz mit 107mm Zentrierung  14V 410W Typ6  mit  5Step LiMa-Kontroller    497,- €

Lichtmaschinen-Kits  für  Moto Guzzi
V1327
  LiMa-Kit als Bosch Ersatz mit 105mm Zentrierung  14V 410W Typ6  mit  5Step LiMa-Kontroller         497,- €
V1328
  LiMa-Kit als Ducati Ersatz mit 105mm Zentrierung  14V 410W Typ6  mit  5Step LiMa-Kontroller         497,- €
V1329   LiMa-Kit als Saprisa Ersatz mit 105mm Zentrierung  14V 410W Typ6  mit  5Step LiMa-Kontroller       497,- €

Welcher Durchmesser muss gemessen werden?
Kostenloser Versand ab 70,-€ bei Kreditkartenzahlung für Privatkunden in DE





NEU
Die Silent Hektik 5Step Ladetechnologie für Lithium-Ionen Batterien

Der neue Regler kann durch die  5Step Ladetechnik  sowohl für bisherige Blei-Batterien, aber besonders für die modernen Ionen-Batterien

verwendet werden. Die Ionen-Batterien haben den Vorteil bei kleinen Maßen und geringen Gewicht einen sehr hohen Startstrom zu liefern.
Diese geringe Batterie-Impedanz hat aber beim Laden einen großen Nachteil. Nach dem Start ist der Akku leer und es können weit über 20A fließen.
Die Ionen-Batterie wird durch den zu hohen Strom sehr heiß, kann die Wärme nur schlecht ableiten, und ein  Brand  kann entstehen.
Daher wird bei uns die Ionen-Batterie zunächst mit 13V vorgeladen, wodurch der Anfangs-Lade-Strom und eine Überhitzung merklich 
reduziert werden. Dann wird mit fünf Schritten in ca. 30 Minuten bis 14,2V schonend  weitergeladen. Nach 90 Minuten wird dann auf Erhaltungsladen
umgeschaltet. Das ist ein perfektes Ionen-Batterie Lademanagement mit Ladestrom Steuerung, dass Überhitzung und Überladung zu 90% reduziert.
Die Entwicklung des neuen Reglers wurde bei uns im Haus mit   A123 LiFePO4 Zellen, 14V 7,5Ah
 ,durchgeführt und ist als sehr zuverlässige
Lithium-Ionen-Starter-Batterie zu empfehlen.

Unsere Batterie Empfehlung:  Aliant  X3P  Akku   LiFePo4  12V 7,5Ah  1,1kg       Datenblatt        Bezugsquelle + Preis
                   

Zubehör für Mo
ntage der Crimpanschlüsse

               
85% aller Funktionsstörungen an der Elektrik sind auf mangelhafte Steckverbinder zurückzuführen. Hier die Profi-Lösung:
M5134   
Tyco FastOn 6,3mm weibl. Stecker aus Phosphor-Bronze mit Isotüllen für 1,5 bis 2,5qmm - je 10 Stück       9,70€ 
M5136   Profi Crimpzange mit Kniehebel-Mechanik für perfekte Crimpergebnisse  -  22cm Lang                                57,00€
M5103    Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat    13,70 €

Welche Grundplatten-Durchmesser passen

Alle Guzzi´s von V35 bis zur 1100Sport haben eine 105mm Zentrierung des Stators.
Die 2V Boxer  /5 und /6  bis Bj. 07.´76 haben auch eine 105mm Zentrierung des Stators.
Die 2V Boxer ab /6 nach Bj. 08.´76 bis zur letzten Basic haben eine 107mm Zentrierung des Stators.

Welcher Durchmesser muss gemessen werden?

Der perfekte Bosch Ersatz

Die Bosch LiMas an Guzzis und BMW 2V-Boxern sind in die Jahre gekommen. Die Ausgangsleistung von nur 224W reicht für den Stadtbetrieb bei 
weitem nicht aus. Ursprünglich wurde unsere Drehstrom-LiMa für den Rennsport entwickelt. Sie bietet aber mit 410W genügend Leistung für den Alltag
im Straßenverkehr. Die LiMa ist komplett kontaktlos und daher verschleißfrei.Die hohe Leistung wird durch sehr starke Dauermagnete erzeugt.
Aufgrund des Außenläufers entsteht schon bei niedrigen Drehzahlen eine ausgeprägte Frühladecharakteristik. An einer BMW R80G/S mit einer
Fiamm Batterie macht die 410W Typ5 LiMa 14,3V ab 1500upm mit eingeschaltetem Licht. Zudem hat der Außenrotor den großen mechanischen
Vorteil, dass die erheblichen Fliehkräfte der Magneten im Stahlmantel perfekt abgefangen werden.  Die LiMa kann direkt gegen die Bosch
getauscht werden, da sie mechanisch kompatibel ist: plug and play. Bedingt durch die Dauermagnete wird ein neuer LiMa-Kontroller benötigt,
der im Kit-Lieferumfang enthalten ist. Die Montage des LiMa-Kontroller erfolgt an Originalstelle am Motorrad. Die Montage aller Teile ist simpel.

14V  410W  Typ6
drei Phasen - Drehstrom
kontaktlos  -  ohne Kohlen
Seltenerden Dauermagnete
hochtemperatur Kupferlackdraht
verschleißfrei  -  wartungsfrei
vibrationsfest   -   drehzahlfest
ruhiger Lauf durch großes Spaltmass
geringe Geräusche durch Magnetversatz
Außenläufer mit sehr guter Frühladung
gehärtete Lauffläche für den Simmering
effiziente Gebläse Zwangskühlung
moderne und zuverlässige Technologie
simpel und schnell zu montieren
bestellen - dranschrauben - losfahren
preiswerter als die Originalteile
kompatibel zur PowerBlock Zündung

Made in Germany by Silent Hektik

Meßaufbau zur Messung der Abgabeleistung nach SAE Richtlinie mit Gleichrichter, Bleibatterie und nachgeschaltetem 13,5V Shuntregler.

Die Gewichte und Maße

SH_LiMa    Stator + Aluplatte + Zuleitungen  =  1125gr      Rotor  =  1005gr     Rotor-Durchmesser  =  111mm    Gesammtgewicht  =  2130gr
Bosch_LiMa   Stator komplett + Zuleitungen  =  1085gr      Rotor  =  1091gr      Rotor-Durchmesser  =  73mm     Gesammtgewicht  =  2176gr

Die Geräuschentwicklung
Alle Lichtmaschinen mit Dauermagneten entwickeln im Betrieb Geräusche, da die Magnete mit voller Kraft auf den Stator wirken.

Bei LiMas mit einer Phase , wie zB. die Ducati LiMas (Electrex - Enduralast) greifen vierzehn Magnete gleichzeitig auf den Stator und
verursachen ein lautes, jaulendes Pfeifgeräusch, welches mit zunehmender Drehzahl und Last hörbar lauter und nerviger wird. 
Bei LiMas mit drei Phasen (Drehstrom), wie zB. die Denso LiMas oder die SH LiMas, greifen nur vier Magnete gleichzeitig auf den Stator
und verursachen durch diese ungleiche Paarung von zwölf Magneten auf achtzehn Statorfinger sogut wie kaum hörbare Geräusche.

Die Lichmaschinen Ladespannungs Regelung
Der LiMa-Kontroller besitzt sechs Anschlüsse: drei für die LiMa, zwei (Plus/Minus) zur Batterie und ein Kabel zur Generatorlampe.
Durch die Dauermagnete ist eine Vorerregung durch die Generatorlampe nicht mehr notwendig, und einer der Hauptausfallgründe des
Bosch-Systems damit beseitigt. Der Kontroller ist in einem CNC-Alu-Gehäuse montiert und arbeitet nach einem seit zwanzig Jahren
bewährten digitalen Längsregler Prinzip. Es wird mit einer hohen Frequenz nur so viel Energie zur Batterie geschaltet, wie alle
Verbraucher benötigen und die 14,2V konstant bleiben. Der LiMa-Kontroller arbeitet mit allen auf dem Markt käuflichen Bleibatterien. 

Im Betrieb wird der LiMa-Kontroller heiß und muss daher durch Fahrtwind gekühlt werden.


               

Besonders zuverlässige Regelung, da der Regler direkt an der Batterie misst -  ohne Sensorleitung und Kabelbaum. 


Die Dauerlast und die Kühlung

Die mechanische Montage des LiMa-Kontroller ist Anstelle des originalen Reglers = dranschrauben und fertig. Der LiMa-Kontroller

ist bis 14V 37A belastbar. Die empfohlene Dauerleistung der Lichtmaschine sollte aus Temperaturgründen um die 60-70% betragen.

Bei optimaler Kühlung, also ohne verschlossenen Vollverkleidungen, oder ohne Öhlkühler vor dem Deckel, oder ohne der Stegen im
LiMa-Deckel, darf unsere LiMa bis 90-95% belastet werden.

Unsere 66% Empfehlung gilt im Übrigen auch für die originale Bosch-LiMa. Die längste Nutzungsdauer wird bei Lasten unter 150W
und bei Drehzahlen deutlich unter 5000upm erreicht. Unter Rennbedingungen hält die Bosch-LiMa dagegen nur wenige Stunden.
Die von uns betreute Guzzi Langstrecken Rennmaschine, mit Schaltdrehzahlen von 8400upm und einer Last von knapp 200W,
hat in Le Mans oder Spa regelmäßig nach etwa 12 Stunden, also nach der halben Renndistanz, eine neue Bosch-LiMa benötig. Nicht
selten musste auch nach 2-3 Tagen Training in Le Mans und Spa eine neue Bosch-LiMa montiert werden. Das führte dazu, das wir bereits
in 1985 eine Bosch-LiMa gebaut hatten, die beidseitig kugelgelagert war und über einen Gummidämpfer von der KW angetrieben wurde.  


Für Fahrzeuge mit Sonderausstattung wie Heizung+Licht, die 400W-500W benötigen, wird eine externe LiMa der R1150 Boxer empfohlen.



                
  Montageort des LiMa-Kontroller an einer R80Basic                Video vom Probelauf              Montage mit Flex-Schlüssel zum Gegenhalten        
         passt ohne Gefummel an die Originalstelle                   14,2V knapp über Standgas           Eine gern kopierte Erfindung von Silent Hektik            

 Lieferumfang  der  Lichtmaschinen - Kits:
1 Stück  Stator mit Alugrundplatte  in 105mm oder 107mm
1 Stück  Stahl-Rotor mit Dauermagneten und PowerBlock-Triggernasen
1 Stück  LiMa-Kontroller 14V 37A mit Ladekontrolle im CNC- Boxer- Alugehäuse
1 Stück   Rotor Befestigungsschraube 12.9  und ein Ausdrückstift
3 Stück   Stator Befestigungsschrauben 10.9 verzinkt mit Kragen
1 Satz   Kabel, Stecker und Isorohr für den Anschluss am Fahrzeug



PowerBlock Zündung auf der SH Lichtmaschine
Außen auf dem LiMa-Rotor sind die fünf Triggerfinger für unsere PowerBlock Zündung gefräst. Wir messen damit vier mal pro KW-Umdrehung
den Winkel, damit eine hochwertige Präzision der Zündung möglich wird.  Eine Messung mit nur einer Nase pro Umdrehung ist viel zu ungenau. 
Durch Langlöcher im Stator ist zudem die Einstellung erleichtert.
V1324_PowerBlock_Stellung.pdf 



PowerBlock-Zündung für die 410W Lichtmaschine mit Gebläsekühlung:   
Guzzi  &  BMW
Eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit für max. Laufruhe und max. Durchzugskraft

 ---    HOCHWERTIG       ---       ZUVERLÄSSIG       ---       PREISWERT       ---       LANGLEBIG       ---

         


Lichtmaschinen - Ersatzteile
 
V1350   Befestigungs-Schraube passend für alle Guzzi´s und BMW 2V Boxer Lichtmaschinen  12.9  verzinkt            9,70 €
V1352
  Abdrück-Stahlstift passend für alle Guzzi´s und BMW 2V Boxer Lichtmaschinen  aus Werkzeugstahl           5,70 €
M5103
  Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat     13,70 €
R1333
   LiMa-Kontroller für die 3Phasen Außenläufer-LiMa mit Dauermagneten  14V 37A  mit Ladekontrolle             197,- €
P5230 
    Hall-Sensor für  unseres PowerBlock Hall Zündung     incl. Schrauben                                                       87,- €
  

An unseren Testfahrzeugen verwenden wir seit Jahren eine Fiamm FGH 21803 18Ah Starterbatterie mit 270A Startstrom. Diese Batterie
ist wartungsfrei, lageunabhängig im Handel für rund 60.- € zu bekommen. Das Preis/Leistungsverhältniss ist überdurchschnittlich.
 

Alle Preise incl. 19%  MehrWertSteuer



Eine atemberaubende R100R aus Spanien mit unsererm LiMa-Zündung-Kit. Mehr Bilder hier


Sieger der Classic Endurance Championchip 2016

                    
10.2016   
Unserer Testfahrer Sascha Pfautsch bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Die Anderen in Grund und Boden fahren.
In diesem Jahr hat Sascha mit der 750er Guzzi an acht Rennen teilgenommen:  2mal 3ter  und  7mal 1ter Platz mit unserer Elektronik !
Im Gesamtergebnis holt das Silent Hektik Racing Team den Meistertitel in 2016. Glückwunsch an Sascha Pfautsch. 


                           
04.2016   
Das 2V Boxer Team um Ralf Lewien belegte beim Classic-Endurance-Rennen in Le Castellet einen fantastischen 2. Platz.
Wir gratulieren dem Team für die starke Leistung und wünschen auch künftig mit unser LiMa und unser Zündung weitere Erfolge.


                  

                 
Sascha Pfautsch  Moto Guzzi V50+V75   Meister in 2011 + 2012 + 2013          Andreas Bongards BMW 2V-Boxer  Vize-Meister in 2013            
Beide super erfolgreich mit unser Lichtmaschine und unser PowerBlock- Zündung 



... und die Power wird mit dir sein !