Drehstrom-LiMa  14V  410W   als Bosch-Ersatz  für  Moto Guzzi  &  BMW 2V-Boxer                   

                                                 

Lichtmaschinen-Kits  für  BMW 2V-Boxer

V1325
  LiMa-Kit als Bosch Ersatz mit 105mm Zentrierung  14V 410W Typ6  mit  LiFePo4 ready  LiMa-Kontroller       597,- €*
V1335
  LiMa-Kit als Bosch Ersatz mit 107mm Zentrierung  14V 410W Typ6  mit  LiFePo4 ready  LiMa-Kontroller       597,- €*
Die 2V Boxer  /5 und /6  bis ca. Bj. 07.1976 haben eine 105mm Zentrierung des Stators.
Welcher Durchmesser muss gemessen werden?
Handmade im Ruhrpott von Silent Hektik


                                                   

Lichtmaschinen-Kits  für  Moto Guzzi 

V1327
  LiMa-Kit als Bosch Ersatz mit 105mm Zentrierung  14V 410W Typ6  mit  LiFePo4 ready      LiMa-Kontroller     597,- €*
V1329
  LiMa-Kit als Saprisa Ersatz mit 105mm Zentrierung  14V 410W Typ6  mit  LiFePo4 ready    LiMa-Kontroller     597,- €*
V1328
  LiMa-Kit als Ducati Ersatz mit 105mm Zentrierung  14V 410W Typ6  mit  LiFePo4 ready      LiMa-Kontroller     597,- €*
Die Ducati LiMa hat einen 18mm Innendurchmesser
  V1340   LiMa-Kit für 1200cc  Racing  mit 105mm Zentrierung  14V 410W Typ6  mit LiFePo4 ready   LiMa-Kontroller      (697,- €*)
Handmade im Ruhrpott von Silent Hektik


            

LiFePo4  ready  für  Starterbatterien  12V  >12Ah  >12A




Kundenerfahrung aus dem Boxer Forum       Vergleichsdaten der Leistungen von Zubehör LiMa's      Die alternativen Fakten über Zündspulen-Daten
 

Z2320  Alu-Deckel anstatt Zünddose 31,09€  netto*

37,-€  brutto*

Z2312  Alu-Halter für zwei Zündspulen 16,56€  netto*

19,70€  brutto*

Z2316  VA-Halter für eine Zündspule  8,15€  netto*

 9,70€  brutto*

P5230-Ind  Induktiv-Sensor >SH-LiMa< 73,11€  netto*

87,-€  brutto*

M5133  Microlino Box Anschluss 6fach Molex 16,56€  netto*

19,70€  brutto*

P3203  Zündkabel silikon 70cm   Daten 22,69€  netto*

27,-€  brutto*

P3202  Zündkabel silikon 50cm   Daten 22,69€  netto*

27,-€  brutto*

C3226  TwinCoil 44kV 102mJ   Daten

56,30€  netto*

67,-€  brutto*

R1335eco  3-Phasen Regler 12V 37A  2V-Boxer

165,55€  netto*

197,-€  brutto*

R1338eco  3-Phasen Regler 12V 37A  Guzzi

165,55€  netto*

197,-€  brutto*



                                                                                                                                                                      











                                    Technische Details  -  Zubehör  &  Ersatzteile   -   Racing                                      


Die alternativen Fakten über die Leistungen von Zubehör Lichtmaschinen

Es gibt etliche online Angebote von Zubehör Lichtmaschinen für Moto Guzzi und BMW 2V-Boxer.
Hier einige nachgemessene Vergleichsdaten  -  Augen auf beim LiMa Kauf:
   
           Q-tech 450W  =  gefertigt von Ducati Energia in Italien - vetrieben durch Enduralast = gemessen  356W

   EnDuraLast 450W  =  gefertigt von Ducati Energia in Italien - vetrieben durch Enduralast = gemessen  356W
    Fernreiseteile 400W  =  gefertigt von Ducati Energia in Italien - vetrieben durch Enduralast = gemessen  356W   

   WüDo Motorrad 400W  =  gefertigt von Ducati Energia in Italien - vetrieben durch Enduralast = gemessen  356W     
Stein Dinse 400W  =  gefertigt von Ducati Energia in Italien - vetrieben durch Electrex = gemessen  366W
Quad Motorrad 400W  =  gefertigt von Ducati Energia in Italien - vetrieben durch Electrex = gemessen  366W    


In den originalen Unterlagen von Ducati Energia Italien sind deren Lichtmaschinen mit den korrekten 350W angegeben.
Meßaufbau zur Messung der Abgabeleistung nach SAE Richtlinie mit Gleichrichter, Bleibatterie und nachgeschaltetem 13,5V Shuntregler.


                             
Der perfekte Bosch Ersatz
Die Bosch LiMas an Guzzis und BMW 2V-Boxern sind in die Jahre gekommen. Die Ausgangsleistung von nur 224W reicht für den Stadtbetrieb bei 
weitem nicht aus. Ursprünglich wurde unsere Drehstrom-LiMa für den Rennsport entwickelt. Sie bietet aber mit 410W genügend Leistung für den Alltag
im Straßenverkehr. Die LiMa ist komplett kontaktlos und daher verschleißfrei. Die hohe Leistung wird durch sehr starke Dauermagnete erzeugt.
Aufgrund des Außenläufers entsteht schon bei niedrigen Drehzahlen eine ausgeprägte Frühladecharakteristik. An einer BMW R80G/S mit einer
Fiamm Batterie macht die 410W Typ5 LiMa 14,3V ab 1500upm mit eingeschaltetem Licht. Zudem hat der Außenrotor den großen mechanischen
Vorteil, dass die erheblichen Fliehkräfte der Magneten im Stahlmantel perfekt abgefangen werden.  Die LiMa kann direkt gegen die Bosch
getauscht werden, da sie mechanisch kompatibel ist: plug and play. Bedingt durch die Dauermagnete wird ein neuer LiMa-Kontroller benötigt,
der im Kit-Lieferumfang enthalten ist. Die Montage des LiMa-Kontroller erfolgt an Originalstelle am Motorrad. Die Montage aller Teile ist simpel.

14V  410W  Typ6
drei Phasen - Drehstrom
kontaktlos  -  ohne Kohlen
Seltenerden Dauermagnete
hochtemperatur Kupferlackdraht
verschleißfrei  -  wartungsfrei
vibrationsfest   -   drehzahlfest
ruhiger Lauf durch großes Spaltmass
geringe Geräusche durch Magnetversatz
Außenläufer mit sehr guter Frühladung
gehärtete Lauffläche für den Simmering
effiziente Gebläse Zwangskühlung
moderne und zuverlässige Technologie
simpel und schnell zu montieren
preiswerter als die Originalteile
kompatibel zur PowerBlock Zündung

Made in Germany by Silent Hektik


Welche Grundplatten-Durchmesser passen

Alle Guzzi´s von V35 bis zur 1100Sport haben eine 105mm Zentrierung des Stators.
Die 2V Boxer  /5 und /6  bis Bj. 07.´76 haben auch eine 105mm Zentrierung des Stators.
Die 2V Boxer ab /6 nach Bj. 08.´76 bis zur letzten Basic haben eine 107mm Zentrierung des Stators.

Welcher Durchmesser muss gemessen werden?

Die Gewichte und Maße

SH_LiMa    Stator + Aluplatte + Zuleitungen  =  1125gr      Rotor  =  1005gr     Rotor-Durchmesser  =  111mm    Gesammtgewicht  =  2130gr
Bosch_LiMa   Stator komplett + Zuleitungen  =  1085gr      Rotor  =  1091gr      Rotor-Durchmesser  =  73mm     Gesammtgewicht  =  2176gr

Die Geräuschentwicklung
Alle Lichtmaschinen mit Dauermagneten entwickeln im Betrieb Geräusche, da die Magnete mit voller Kraft auf den Stator wirken.

Bei LiMas mit einer Phase , wie zB. die Ducati LiMas (Electrex - Enduralast) greifen vierzehn Magnete gleichzeitig auf den Stator und
verursachen ein starkes Pfeifgeräusch, welches mit zunehmender Drehzahl und Last hörbar lauter wird. 
Bei LiMas mit drei Phasen (Drehstrom), wie zB. die Denso LiMas oder die SH LiMas, greifen nur vier Magnete gleichzeitig auf den Stator
und verursachen durch diese ungleiche Paarung von zwölf Magneten auf achtzehn Statorfinger geringe Geräusche.

Die Lichmaschinen Ladespannungs Regelung
Der LiMa-Kontroller besitzt sechs Anschlüsse: drei für die LiMa, zwei (Plus/Minus) zur Batterie und ein Kabel zur Generatorlampe.
Durch die Dauermagnete ist eine Vorerregung durch die Generatorlampe nicht mehr notwendig, und einer der Hauptausfallgründe des
Bosch-Systems damit beseitigt. Der Kontroller ist in einem CNC-Alu-Gehäuse montiert und arbeitet nach einem seit zwanzig Jahren
bewährten digitalen Längsregler Prinzip. Es wird mit einer hohen Frequenz nur so viel Energie zur Batterie geschaltet, wie alle
Verbraucher benötigen und die 14,2V konstant bleiben. Der LiMa-Kontroller arbeitet mit allen auf dem Markt käuflichen Bleibatterien. 

Im Betrieb wird der LiMa-Kontroller heiß und muss daher durch Fahrtwind gekühlt werden.


               

Besonders zuverlässige Regelung, da der Regler direkt an der Batterie misst -  ohne Sensorleitung und Kabelbaum. 


Die Dauerlast und die Kühlung

Die mechanische Montage des LiMa-Kontroller ist Anstelle des originalen Reglers = dranschrauben und fertig. Der LiMa-Kontroller

ist bis 14V 33A belastbar. Die empfohlene Dauerleistung der Lichtmaschine sollte aus Temperaturgründen um die 60-70% betragen.

Bei optimaler Kühlung, also ohne verschlossenen Vollverkleidungen, oder ohne Öhlkühler vor dem Deckel, oder ohne der Stegen im
LiMa-Deckel, darf unsere LiMa bis 90-95% belastet werden.

Unsere 66% Empfehlung gilt im Übrigen auch für die originale Bosch-LiMa. Die längste Nutzungsdauer wird bei Lasten unter 150W
und bei Drehzahlen deutlich unter 5000upm erreicht. Unter Rennbedingungen hält die Bosch-LiMa dagegen nur wenige Stunden.
Die von uns betreute Guzzi Langstrecken Rennmaschine, mit Schaltdrehzahlen von 8400upm und einer Last von knapp 200W,
hat in Le Mans oder Spa regelmäßig nach etwa 12 Stunden, also nach der halben Renndistanz, eine neue Bosch-LiMa benötig. Nicht
selten musste auch nach 2-3 Tagen Training in Le Mans und Spa eine neue Bosch-LiMa montiert werden. Das führte dazu, das wir bereits
in 1985 eine Bosch-LiMa gebaut hatten, die beidseitig kugelgelagert war und über einen Gummidämpfer von der KW angetrieben wurde.  


Für Fahrzeuge mit Sonderausstattung wie Heizung+Licht, die 400W-600W benötigen, wird eine externe LiMa der R1150 Boxer empfohlen.



                                                                   
      Montageort des LiMa-Kontroller an einer R80Basic                       Montage mit Flex-Schlüssel zum Gegenhalten        
              Bei den R75/5 Modellen wird der Eingang des Anlasserrelais                 Eine gern kopierte Erfindung von Silent Hektik                        
auf Minus geschaltet                                                                                       


 Lieferumfang  der  Lichtmaschinen - Kits:
1 Stück  Stator mit Alugrundplatte  in 105mm oder 107mm
1 Stück  Stahl-Rotor mit Dauermagneten und PowerBlock-Triggernasen
1 Stück  LiMa-Kontroller 14V 33A mit Ladekontrolle im CNC- Boxer- Alugehäuse
1 Stück   Rotor Befestigungsschraube 10.9  und ein Ausdrückstift
3 Stück   Stator Befestigungsschrauben 10.9 verzinkt mit Kragen
1 Satz   Kabel, Stecker für den Anschluss am Fahrzeug



Lichtmaschinen - Ersatzteile
R1335    LiMa-Kontroller für die 3Phasen Außenläufer-LiMa mit Dauermagneten  14V 37A                                     197,- €  
V1350
  Befestigungs-Schraube passend für alle Guzzi´s und BMW 2V Boxer Lichtmaschinen  10.9  verzinkt            9,70 €
V1352
  Abdrück-Stahlstift passend für alle Guzzi´s und BMW 2V Boxer Lichtmaschinen  aus Werkzeugstahl           9,70 €

An unseren Testfahrzeugen verwenden wir seit Jahren eine Fiamm FGH 21803 18Ah Starterbatterie mit 270A Startstrom. Diese Batterie
ist wartungsfrei, lageunabhängig im Handel für rund 60.- € zu bekommen. Das Preis/Leistungsverhältniss ist überdurchschnittlich.



Zubehör für Mo
ntage der Crimpanschlüsse

    
85% aller Funktionsstörungen an der Elektrik sind auf mangelhafte Steckverbinder und schlechte Crimpungen zurückzuführen.
Insbesonders die sehr beliebten Baumarkt - Quetschverbinder  oder auch Messingstecker gehören in die Mülltonne, da nicht vibrationsfest.

M5134   
 Tyco FastOn 6,3mm weibl. Stecker aus Phosphor-Bronze mit Isotüllen für 1,5 bis 2,5qmm - je 10 Stück         9,70 € 
 M5103     Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner  20ml   verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat       15,70 €  


Alle Preise incl. aktuelle MehrWertSteuer

            





Sieger der Classic Endurance Championchip 2020

                                                    
09.2020   
Unser Testfahrer Sascha Pfautsch und sein Mitstreiter KaRo Boos haben mit einem souveränen Start-Ziel Sieg in Oscherlsleben
auch in diesem Jahr die Classic Endurance Meisterschaft für sich errungen. An der kleinen und der großen Guzzi sind
Lichtmaschnine und Zündung von uns verbaut. Herzlichen Glückwunsch den Beiden !



Europameister in der Endurance Classic Championship 2019

               
12.2019   
Gratulation dem German-Guzzi-Classic-Team !  Mit KaRo Boos, Frank Leicht und Sascha Pfautsch, gewinnt das Team
den Europe Endurance Classic Cup 2019 !  Auf der Siegefeier in Misano durch einen Rechenfehler der Rennleitung tief frustriert,

konnte sich dank Adam Riese der wahre Meister am grünen Tisch dann doch durchsetzen. Der Weg dahin war steinig und schmerzhaft.
Aber trotz Stürze und Vergaserbrand haben die drei Piloten die humpelnde Guzzi mit viel passione nach Hause gebracht: Es wurde belohnt.
Mit unseren Lichtmaschinen und Zündungen durften wir einen kleinen Beitrag zu dem grandiosen Erfolg beitragen.


Sieger der Classic Endurance Championchip 2019

10.2019   
Unserer rasender Testfahrer Sascha Pfautsch hat wieder zugeschlagen. Zusammen mit Frank Leicht holen sie sich
auf zwei 750er Moto Guzzis den Gesammtsieg ihrer Klasse. Herzlichen Glückwunsch !
Auch in dieser Saison waren zwei Lichtmaschinen und zwei Zündanlagen von Silent Hektik verbaut.


Meistertitel in Classic Endurance Championship 2018 in der Klasse „Big Classix Open“

10.2018   
Das German-Guzzi-Classic-Team, mit KaRo Boos und Frank Leicht, gewannen den Classic Endurance Championchip !
Wir gratulieren herzlich und hoffen auch künftig die Jungs unter Strom zu setzten.



Sieger der Classic Endurance Championchip 2017


10.2017   
Das Silent Hektik Racing Team, mit Frank Leicht und Sascha Pfautsch als Top-Meister-Fahrer,
gewinnen den letzten Lauf in Oschersleben und die Meisterschaft in 2017! Gratulation!
Das Siegermotorrad sind zwei Moto Guzzi V75 mit LiMa-Zündung-Kit



      
Eine atemberaubende R100R aus Spanien mit unsererm LiMa-Zündung-Kit. Mehr Bilder hier


Sieger der Classic Endurance Championchip 2016
                    
10.2016   
Unserer Testfahrer Sascha Pfautsch bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Die Anderen in Grund und Boden fahren.
In diesem Jahr hat Sascha mit der 750er Guzzi an acht Rennen teilgenommen:  2mal 3ter  und  7mal 1ter Platz mit unserer Elektronik !
Im Gesamtergebnis holt das Silent Hektik Racing Team den Meistertitel in 2016. Glückwunsch an Sascha Pfautsch. 



                           
04.2016   
Das 2V Boxer Team um Ralf Lewien belegte beim Classic-Endurance-Rennen in Le Castellet einen fantastischen 2. Platz.
Wir gratulieren dem Team für die starke Leistung und wünschen auch künftig mit unser LiMa und unser Zündung weitere Erfolge.



                  

                 
Sascha Pfautsch  Moto Guzzi V50+V75   Meister in 2011 + 2012 + 2013          Andreas Bongards BMW 2V-Boxer  Vize-Meister in 2013            
Beide super erfolgreich mit unser Lichtmaschine und unser PowerBlock- Zündung 


Die Silent Hektik Produkte dienen zur Nachrüstung und wurden durch die jeweiligen Hersteller nicht geprüft.

*Preise sind inclusive aktuelle MehrWertSteuer




... und die Power wird mit dir sein !