Drehstrom-LiMa & Zündkit 14V 410W als Bosch-Ersatz für BMW 2V-Boxer
Lichtmaschinen-Kits für BMW 2V-Boxer V1325 LiMa-Kit als Bosch Ersatz mit 105mm Zentrierung 14V 410W Typ6 mit LiFePo4 ready LiMa-Kontroller597,- €* V1335 LiMa-Kit als Bosch Ersatz mit 107mm Zentrierung 14V 410W Typ6 mit LiFePo4 ready LiMa-Kontroller597,- €* Die 2V Boxer /5 und /6 bis ca. Bj. 07.1976 haben eine 105mm Zentrierung des Stators. LiFePo4 ready für Starterbatterien 12V >12Ah >12A Welcher Durchmesser muss gemessen werden? Handmade im Ruhrpott von Silent Hektik
Multi-Professionelle Zündung mit einem Induktivsensor auf der SH 410W LiMa Z2382iZündkit - 16Zündkurven - TripleSpark - Induktivsensor - Zündrotor - Kabelbaum - Steckverbinder297,- €*
Z2384i Zündkit für Normalzündung - 16ZK Induktivsensor mit einer TwinCoil + 2x Zündkabel ohne Zündspulen-Halter 407,- €*
Z2386i Zündkit für Doppelzündung - 16ZK Induktivsensor mit zwei TwinCoil + 4x Zündkabel ohne Zündspulen-Halter 517,- €* Alle Zündkits sind zum gleichen Preis auch mit Mini-Zündspulen lieferbar => Handmade im Ruhrpott von Silent Hektik
Technische Details - Zubehör & Ersatzteile - Racing
Der perfekte Bosch Ersatz Die Bosch LiMas an Guzzis und BMW 2V-Boxern sind in die Jahre gekommen. Die Ausgangsleistung von nur 224W reicht für den Stadtbetrieb bei weitem nicht aus. Ursprünglich wurde unsere Drehstrom-LiMa für den Rennsport entwickelt. Sie bietet aber mit 410W genügend Leistung für den Alltag im Straßenverkehr. Die LiMa ist komplett kontaktlos und daher verschleißfrei. Die hohe Leistung wird durch sehr starke Dauermagnete erzeugt. Aufgrund des Außenläufers entsteht schon bei niedrigen Drehzahlen eine ausgeprägte Frühladecharakteristik. An einer BMW R80G/S mit einer Fiamm Batterie macht die 410W Typ5 LiMa 14,3V ab 1500upm mit eingeschaltetem Licht. Zudem hat der Außenrotor den großen mechanischen
Vorteil, dass die erheblichen Fliehkräfte der Magneten im Stahlmantel perfekt abgefangen werden. Die LiMa kann direkt gegen die Bosch
getauscht werden, da sie mechanisch kompatibel ist: plug and play. Bedingt durch die Dauermagnete wird ein neuer LiMa-Kontroller benötigt, der im Kit-Lieferumfang enthalten ist. Die Montage des LiMa-Kontroller erfolgt an Originalstelle am Motorrad. Die Montage aller Teile ist simpel.
14V 410W Typ6
drei Phasen - Drehstrom kontaktlos - ohne Kohlen Seltenerden Dauermagnete hochtemperatur Kupferlackdraht verschleißfrei - wartungsfrei vibrationsfest - drehzahlfest
ruhiger Lauf durch großes Spaltmass
geringe Geräusche durch Magnetversatz Außenläufer mit sehr guter Frühladung gehärtete Lauffläche für den Simmering effiziente Gebläse Zwangskühlung moderne und zuverlässige Technologie
simpel und schnell zu montieren
preiswerter als die Originalteile
kompatibel zur PowerBlock Zündung Made in Germany by Silent Hektik Meßaufbau zur Messung der Abgabeleistung nach SAE Richtlinie mit Gleichrichter, Bleibatterie und nachgeschaltetem 13,5V Shuntregler.
Welche Grundplatten-Durchmesser passen Alle Guzzi´s von V35 bis zur 1100Sport haben eine 105mm Zentrierung des Stators. Die 2V Boxer /5 und /6 bis Bj. 07.´76 haben auch eine 105mm Zentrierung des Stators. Die 2V Boxer ab /6 nach Bj. 08.´76 bis zur letzten Basic haben eine 107mm Zentrierung des Stators. Welcher Durchmesser muss gemessen werden?
Die Geräuschentwicklung Alle Lichtmaschinen mit Dauermagneten entwickeln im Betrieb Geräusche, da die Magnete mit voller Kraft auf den Stator wirken.
Bei LiMas mit einer Phase , wie zB. die Ducati LiMas (Electrex - Enduralast) greifen vierzehn Magnete gleichzeitig auf den Stator und
verursachen ein starkes Pfeifgeräusch, welches mit zunehmender Drehzahl und Last hörbar lauter wird.
Bei LiMas mit drei Phasen (Drehstrom), wie zB. die Denso LiMas oder die SH LiMas, greifen nur vier Magnete gleichzeitig auf den Stator
und verursachen durch diese ungleiche Paarung von zwölf Magneten auf achtzehn Statorfinger geringe Geräusche. Die Lichmaschinen Ladespannungs Regelung Der LiMa-Kontroller besitzt sechs Anschlüsse: drei für die LiMa, zwei (Plus/Minus) zur Batterie und ein Kabel zur Generatorlampe. Durch die Dauermagnete ist eine Vorerregung durch die Generatorlampe nicht mehr notwendig, und einer der Hauptausfallgründe des Bosch-Systems damit beseitigt. Der Kontroller ist in einem CNC-Alu-Gehäuse montiert und arbeitet nach einem seit zwanzig Jahren bewährten digitalen Längsregler Prinzip. Es wird mit einer hohen Frequenz nur so viel Energie zur Batterie geschaltet, wie alle Verbraucher benötigen und die 14,2V konstant bleiben. Der LiMa-Kontroller arbeitet mit allen auf dem Markt käuflichen Bleibatterien. Im Betrieb wird der LiMa-Kontroller heiß und muss daher durch Fahrtwind gekühlt werden.
Besonders zuverlässige Regelung, da der Regler direkt an der Batterie misst - ohne Sensorleitung und Kabelbaum.
Die Dauerlast und die Kühlung
Die mechanische Montage des LiMa-Kontroller ist Anstelle des originalen Reglers = dranschrauben und fertig. Der LiMa-Kontroller
ist bis 14V 33A belastbar. Die empfohlene Dauerleistung der Lichtmaschine sollte aus Temperaturgründen um die 60-70% betragen.
Bei optimaler Kühlung, also ohne verschlossenen Vollverkleidungen, oder ohne Öhlkühler vor dem Deckel, oder ohne der Stegen im
LiMa-Deckel, darf unsere LiMa bis 90-95% belastet werden.
Unsere 66% Empfehlung gilt im Übrigen auch für die originale Bosch-LiMa. Die längste Nutzungsdauer wird bei Lasten unter 150W
und bei Drehzahlen deutlich unter 5000upm erreicht. Unter Rennbedingungen hält die Bosch-LiMa dagegen nur wenige Stunden.
Die von uns betreute Guzzi Langstrecken Rennmaschine, mit Schaltdrehzahlen von 8400upm und einer Last von knapp 200W,
hat in Le Mans oder Spa regelmäßig nach etwa 12 Stunden, also nach der halben Renndistanz, eine neue Bosch-LiMa benötig. Nicht
selten musste auch nach 2-3 Tagen Training in Le Mans und Spa eine neue Bosch-LiMa montiert werden. Das führte dazu, das wir bereits
in 1985 eine Bosch-LiMa gebaut hatten, die beidseitig kugelgelagert war und über einen Gummidämpfer von der KW angetrieben wurde.
Für Fahrzeuge mit Sonderausstattung wie Heizung+Licht, die 400W-600W benötigen, wird eine externe LiMa der R1150 Boxer empfohlen.
Montageort des LiMa-Kontroller an einer R80Basic Montage mit Flex-Schlüssel zum Gegenhalten
passt ohne Gefummel an die Originalstelle Eine gern kopierte Erfindung von Silent Hektik
Lieferumfang der Lichtmaschinen - Kits: 1 Stück Stator mit Alugrundplatte in 105mm oder 107mm 1 Stück Stahl-Rotor mit Dauermagneten und PowerBlock-Triggernasen 1 Stück LiMa-Kontroller 14V 33A mit Ladekontrolle im CNC- Boxer- Alugehäuse 1 Stück Rotor Befestigungsschraube 10.9 und ein Ausdrückstift 3 Stück Stator Befestigungsschrauben 10.9 verzinkt mit Kragen 1 Satz Kabel, Stecker für den Anschluss am Fahrzeug
Lichtmaschinen - Ersatzteile R1335 LiMa-Kontroller für die 3Phasen Außenläufer-LiMa mit Dauermagneten 14V 37A IUU Alarm 197,- € V1350 Befestigungs-Schraube passend für alle Guzzi´s und BMW 2V Boxer Lichtmaschinen 10.9 verzinkt 9,70 € V1352 Abdrück-Stahlstift passend für alle Guzzi´s und BMW 2V Boxer Lichtmaschinen aus Werkzeugstahl 9,70 € An unseren Testfahrzeugen verwenden wir seit Jahren eine Fiamm FGH 21803 18Ah Starterbatterie mit 270A Startstrom. Diese Batterie ist wartungsfrei, lageunabhängig im Handel für rund 60.- € zu bekommen. Das Preis/Leistungsverhältniss ist überdurchschnittlich.
Zubehör & Ersatzteile für unsere PowerBlock - Digitalzündungen
CNC Alu-Deckel mit O-Ring anstatt Hall-Dose CNC Alu-DualCoil-Halter Hall-Modelle CNC VA-DualCoil-Halter Kontakt-Modelle
Z2320 Preis 37,-€ Z2312 Preis 19,70€ Z2316 Preis pro Stück 9,70€ Z2040 PowerBlock Microlino Zündbox 16Zündkurven - mit TripleSpark - für Hallsensor 197,- €
Z2070 PowerBlock Microlino Zündbox 16Zündkurven - mit TripleSpark - für Induktivsensor 197,- € M5133 Molex jun. 6fach Stecker weibl mit 70cm Kabel für die Microlino Zündbox - 1 Stück 19,70 €
P5207-IndInduktivsensor für PowerBlock Zündung - Bosch-Lichtmaschine 2pol Molex Stecker 87,- €
P5208Zündrotor für PowerBlock Zündung Hall & Induktiv - Bosch-Lichtmaschine 57,- €
P5230-Ind Induktivsensor für PowerBlock Zündung - SH 410W Lichtmaschine mit 2pol Molex Stecker 87,- €
Zubehör für Montage der Crimpanschlüsse 85% aller Funktionsstörungen an der Elektrik sind auf mangelhafte Steckverbinder und schlechte Crimpungen zurückzuführen. Insbesonders die sehr beliebten Baumarkt - Quetschverbinder oder auch Messingstecker gehören in die Mülltonne, da nicht vibrationsfest. M5134 Tyco FastOn 6,3mm weibl. Stecker aus Phosphor-Bronze mit Isotüllen für 1,5 bis 2,5qmm - je 10 Stück 9,70 € M5103Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner 20ml verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat 15,70 €
Alle Preise incl. aktuelle MehrWertSteuer
Sieger der Classic Endurance Championchip 2020 09.2020 Unser Testfahrer Sascha Pfautsch und sein Mitstreiter KaRo Boos haben mit einem souveränen Start-Ziel Sieg in Oscherlsleben
auch in diesem Jahr die Classic Endurance Meisterschaft für sich errungen. An der kleinen und der großen Guzzi sind
Lichtmaschnine und Zündung von uns verbaut. Herzlichen Glückwunsch den Beiden !
Europameister in der Endurance Classic Championship 2019 12.2019 Gratulation dem German-Guzzi-Classic-Team ! Mit KaRo Boos, Frank Leicht und Sascha Pfautsch, gewinnt das Team
den Europe Endurance Classic Cup 2019 ! Auf der Siegefeier in Misano durch einen Rechenfehler der Rennleitung tief frustriert, konnte sich dank Adam Riese der wahre Meister am grünen Tisch dann doch durchsetzen. Der Weg dahin war steinig und schmerzhaft. Aber trotz Stürze und Vergaserbrand haben die drei Piloten die humpelnde Guzzi mit viel passione nach Hause gebracht: Es wurde belohnt. Mit unseren Lichtmaschinen und Zündungen durften wir einen kleinen Beitrag zu dem grandiosen Erfolg beitragen.
Sieger der Classic Endurance Championchip 2019 10.2019 Unserer rasender Testfahrer Sascha Pfautsch hat wieder zugeschlagen. Zusammen mit Frank Leicht holen sie sich auf zwei 750er Moto Guzzis den Gesammtsieg ihrer Klasse. Herzlichen Glückwunsch ! Auch in dieser Saison waren zwei Lichtmaschinen und zwei Zündanlagen von Silent Hektik verbaut.
Meistertitel in Classic Endurance Championship 2018 in der Klasse „Big Classix Open“ 10.2018 Das German-Guzzi-Classic-Team, mit KaRo Boos und Frank Leicht, gewannen den Classic Endurance Championchip !
Wir gratulieren herzlich und hoffen auch künftig die Jungs unter Strom zu setzten.
Sieger der Classic Endurance Championchip 2017 10.2017 Das Silent Hektik Racing Team, mit Frank Leicht und Sascha Pfautsch als Top-Meister-Fahrer,
gewinnen den letzten Lauf in Oschersleben und die Meisterschaft in 2017! Gratulation!
Das Siegermotorrad sind zwei Moto Guzzi V75 mit LiMa-Zündung-Kit
Eine atemberaubende R100R aus Spanien mit unsererm LiMa-Zündung-Kit. Mehr Bilder hier
Sieger der Classic Endurance Championchip 2016 10.2016 Unserer Testfahrer Sascha Pfautsch bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Die Anderen in Grund und Boden fahren. In diesem Jahr hat Sascha mit der 750er Guzzi an acht Rennen teilgenommen: 2mal 3ter und 7mal 1ter Platz mit unserer Elektronik !
Im Gesamtergebnis holt das Silent Hektik Racing Team den Meistertitel in 2016. Glückwunsch an Sascha Pfautsch.
04.2016 Das 2V Boxer Team um Ralf Lewien belegte beim Classic-Endurance-Rennen in Le Castellet einen fantastischen 2. Platz.
Wir gratulieren dem Team für die starke Leistung und wünschen auch künftig mit unser LiMa und unser Zündung weitere Erfolge.
Sascha Pfautsch Moto Guzzi V50+V75 Meister in 2011 + 2012 + 2013 Andreas Bongards BMW 2V-Boxer Vize-Meister in 2013 Beide super erfolgreich mit unser Lichtmaschine und unser PowerBlock- Zündung
Die Silent Hektik Produkte dienen zur Nachrüstung und wurden durch die jeweiligen Hersteller nicht geprüft.
*Preise sind inclusive aktuelle MehrWertSteuer